Logo Ministerio de Turismo y Deporte

Blog abonnieren

Suche

Hier können Sie diese Seite bewerten:

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

  • 06Jul

    In Uruguay gibt es selbst in den kleinsten Orten eine Schul-Grundversorgung. Eine sog. „Escuela Basica“ findet sich überall. Selbst auf dem Land gibt es Landschulen (Escuela Rural) mit manchmal winzigen Klassen von 5 – 10 Schülern. Ein dreigeteiltes Schulsystem (Hauptschule, Realschule, Gymnasium) wie in Deutschland existiert in Uruguay nicht.

    Es gibt vom fünften Lebensjahr an eine sechsjährige Schulpflicht. In diesem Alter, oder auf Wunsch der Eltern auch schon ein Jahr früher, gehen die Kinder zunächst auf eine Vorschule (Preescolar). Anschließend folgen ab dem sechsten Lebensjahr sechs Jahre auf der sogenannten Primaria. Danach endet zwar die Schulpflicht, damit in den wenigsten Fällen allerdings die Schulzeit. Die meisten Kinder gehen weiter auf ein Liceo (Gymnasium), welches nach weiteren sechs Schuljahren mit dem Abitur (Bachillerato) abgeschlossen werden kann.

    Viele Primarias und auch Liceos sind Ganztagsschulen, in denen die Kinder auch die Mahlzeiten einnehmen.

    Das Niveau der uruguayischen Schulen ist durchgehend recht hoch, nach unserer Meinung in einigen Gebieten sogar höher als in Deutschland. Fast 85 % der Schüler erreichen mindestens einen Abschluss, der mit unserer mittleren Reife vergleichbar ist.

    Neben den kostenlosen öffentlichen Schulen gibt es auch außerhalb Montevideos eine ganze Reihe teilweise ausgezeichneter Privatschulen, die sehr unterschiedlich hohe Tarife verlangen. Im Durchschnitt sollte man mit etwa 5.000 Pesos monatlich (ca. 250 US$) pro Kind rechnen, wobei während der zweimonatigen Sommerferien kein Schulgeld anfällt.

    Hier die Webseiten einiger der bekanntesten Privatschulen:

    Deutsche Schule in Montevideo

    British Schools in Montevideo

    St. Clares in Punta del Este

    Instituto Uruguayo Argentino in Punta del Este

    Erstellt von Michael van Bevern, 16:36 Uhr

    Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren:

2 Kommentare

WP_Cloudy
  • eugene schrieb:

    Daumen hoch! Der Artikel war lehrreicher als der von Wikipedia.
    Ich konnte endlich die Erwartungen meines Lehrers befriedigen mit diesen wenigen Informationen! Die Perfektion des Artikels hätte ein Diagramm gebracht, aber man soll nicht zu hoch greifen! DANKE!!!

  • Pia schrieb:

    Ich finde den Artikel auch sehr gut!
    Ich würde mich freuen, wenn es vielleicht eine Fortsetzung gäbe, dann mit Infos zur Universidad de la República…Infos zu finden ist schwer, die sich auf das Niveau der staatlichen Uni beziehen, verglichen mit einer deutschen akademischen Ausbildung.

    También de mi parte muchas gracias por el articulo sobre la educacion primaria y secundaria en Uruguay.
    Saludos desde Alemania.

Schreiben Sie einen Kommentar:

Zur Veröffentlichung müssen die Kommentare vom Administrator dieser Seite freigeschaltet werden.

Better Tag Cloud